Fricke & Dannhus auf der Boot & Fun in Berlin 2018

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

BootundFun 2018Es ist wieder soweit - die Boot & Fun Berlin findet wieder vom 29. November bis 2. Dezember 2018 statt. Und Fricke & Dannhus wird wieder mit einem Stand auf dem Berliner Messegelände in vertreten sein.

In Halle 25 - am Bootssteg - findet ihr uns auf Stand 511. Diesmal mit einer neuen HD 24 Venja - über die wir schon berichtet hatten.

Wir freuen uns auf viele Besucher aus Berlin, Brandenburg und den umliegenden Regionen und gute Gespräche und Kontakte! Kommt doch einfach vorbei.

HD 24 Wasserung Wasserung 10

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 3

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer 14Hier jetzt der nächste Projektstand zu unserem aktuellem Restaurationsprojekt - dem 22er Schärenkreuzer „Anitra“.

 In diesem Bauabschnitt haben wir die faulen Spanten und Bodenwrangen entfernt und neue Spanten verleimt und auch die Bodenwrangen neu angefertigt.

Das Innenschiff ist im Bereich der Bilge unter den Fußböden von der roten Farbe befreit und wurde dann mit Epoxidharz beschichtet. Auch die eingepaßten Spanten und Bodenwrangen wurden vor dem Einkleben beschichtet.
Außerdem wurde das Todholz und auch der Ruderbalken neu in Eiche angefertigt.

Wir haben dann die Kielbolzen erneuert (diesmal Alle).

Als nächstes haben wir den Kiel mit den neuen Kielbolzen und das Boot einmal zusammengebaut.

Der Kiel wurde wieder demontiert und das Boot wurde möglichst tief aufgepallt damit wir  die Arbeiten am Deck, Aufbau und Dach machen können.

 

Hier eine Bildergalerie mit einigen Detailbildern

Neubau 15qm Jollenkreuzer - das P-Boot schwimmt

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Die P GER 1967 in Ihrem ElementUnserer aktuellsten Neubauprojekt schimmt im Geiseltalsee. Nachdem wir letzte News unsere letzten Baumaßnahmen und die Fertigstellung der Beschläge beim aktuellen Neubau eines 15qm Jollenkreuzers (P-Boot) mit Kunststoffrumpf dargestellt hatten, ist die Auslieferung und die ersten Probefahrten bei leichtem Wind des P-Boots mit der Segelnummer GER 1967 auf dem Geiseltalsee bei Leipzig erfolgt - und das zur vollen Zufriedenheit der neuen Eigner.

Auch wenn das Wetter etwas "grau" war, macht sich der neue 15qm Jollenkreuzer mit seinem eleganten, dunkelblauen Kunststoffrumpf, dem Teakdeck und der in hochglanzlackierten Kajüte sehr schön auf dem Geiseltalsee.

Wir wünschen Eignern und Crew immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel (Schwert) und viel Spaß mit Ihrem individuellen Traumboot von Fricke & Dannhus.

 

Neubau eines 15qm Jollenkreuzers - kurz vor der Fertigstellung

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Neubau 15er Jollenkreuzer FahrtenWir hatten schon über den Neubau eines 15qm Jollenkreuzers (P-Boot) mit Kunststoffrumpf (Vakuumgezogen mit Schaumkern) und einer eher für Touren ausgelegten Ausstattung berichtet und wollen jetzt über die letzten Schritte der Fertigstellung und dann nächste Woche über die ersten Probefahrten am Geiseltalsee bei Leipzig berichten.

In der Endphase der Fertigung wurde der Rohbau abgeschlossen, das Unterwasserschiff fertig beschichtet und die Mahagoniteile mehrfach lackiert.

Danach kam das Boot in unsere eigenen Lackierhalle und wurde spritzlackiert - 12 Schichten nass in nass und dann wurde das ganze dann entsprechend hochwertig gefinisht mit einer Endlackierung in 4 Schichten. 

Und dann folgte die finale Beschlagsausrüstung diese 15er Jollenkreuzer. Wie gesagt soll das Schiff als sportliches Fahrten-P-Boot genutzt werden, deswegen wurde diese etwas "einfacher" gewählt und hat weniger regattabezogenes "Schnick-Schnack" :-).
Treu unserem Grundsatz - wir bauen Ihnen Ihr individuelles Traumschiff.

 Hier weitere Bilder von diesen Phasen des Ausbaus. Und nächste Woche dann ein Bericht von der ersten Wassertaufe des neuen Schiffs.

 

Sale bei der Segelbekleidung mit 20% Rabatt

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

20% Rabatt auf  Segelbekleidung im Sept. 2018Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu - aber das ist ja kein Grund nicht noch von unserem ... 

20 % Rabatt auf die Segelbekleidung*

... vom 12.09.2018 bis 30.09.2018 zu profitieren!

Also sofort nach Lembruch in unseren Segel- & Freizeitstore und sich dort mit kompetenter Beratung mit neuer Segelbekleidung eindecken.

Und denkt auch schon mal daran, ab dem 01.10.2018 gelten auch unsere Herbst-/Winter-Öffnungszeiten für den Segel & Freizeitstore.

*(ausgenommen bereits reduzierte Ware)

20% Prozent Reduziert

Restauration eines Korsar

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Korsar - TeakdeckFür einen Kunden restaurieren wir aktuell einen klassischen Holz-Korsar.
Der Korsar wurde 1958 konstruiert und ist als Zweimann-Trapezjolle in Deutschland, Österreich und der Schweiz am stärkeste verbreitet und immer noch sehr beliebt.

Wir haben auf das Deck des Korsars ein Teakholzfurnier in 2,5mm Stärke unter Vakuum aufgeklebt und Fugen gefräst.
Außen bekommt das Deck ein Mahagonileibholz und neue Scheuerleisten.

Der Rumpf des Korsars wurde umfassend saniert und soll nach Fertigstellung in dunkelblau mit weißem Unterwasserschiff lackiert werden.

Restauration Korsar 03Die Lenzlöcher im Spiegel des Korsars haben wir geschlossen und den Spiegel neu mit einem Mahagonifurnier überfurniert - siehe Bild unten.

Alle Mahagoniteile sollen mit einer dunklen Mahagonibeize gebeizt werden und dann Hochglanz lackiert werden, um so in Kombination mit dem dunkelblauen Rumpf und dem Teak-Deck eine wunderschöne Optik zu schaffen.

Wir halten Euch über den Fortschritt dieses Restaurationsobjekts auf dem aktuellen Stand.

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 2

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration Schaerenkreuzer Einer der fehlenden KielbolzenWir hatten schon über unser aktuelles Restaurationsprojekt - den 22er Schärenkreuzer „Anitra“ berichtet.

Wir haben bei dem Schärenkreuzer als erstes den Kiel demontiert. Dabei wurde festgestellt, das schon mal 4 Kielbolzen getauscht worden sind und dabei 2 Bolzen  einfach weggelassen wurden. Alle Kielbolzen werden jetzt durch neu angefertigte Bolzen ersetzt.

Dann wurden alle maroden Spanten entfernt und es neue Spanten eingepasst und verleimt. Auch der untere Teil des Kiels und der Achtersteven vor dem Ruder wurde durch neue Teile ersetzt.
Wir haben dann die rote Bilgenfarbe entfernt und den Bilgebereich mit Epoxidharz versiegelt.

Alle neu angefertigten Bauteile werden vor dem Einkleben beschichtet.

Restauration Schaerenkreuzer Einpassen der neuen SpantenDas Unterwasserschiff soll nach langen Überlegungen mit Epoxidharz und einer Glaslage beschichtet werden.
Im dem Zuge muß das Boot im Bereich der Bilge perfekt beschichtet werden, damit kein Wasser mehr an das Holz kommt.

Außerdem werden wir einen Lenzschlauch an den tiefsten Punkt der Bilge installieren damit man das Boot leicht von Innen trocken legen kann. Alle Spanten und Bodenwrangen mit  einem Speigatt versehen, damit das Wasser zum tiefsten Punkt fließen kann.

Mit der Glaslage außen ist gewährleistet, das der Schärenkreuzer immer dicht ist. Mit der Beschichtung und dem „Lenzsystem“ Innen ist gewährleistet, das kein Wasser mehr an das Holz gelangt. Diese Art der Beschichtungen kann nur mit Booten gemacht werden, die sehr lange trocken gelegen haben, damit das Holz sehr trocken ist.

Die Neue Osnabrücker Zeitung berichtet über Fricke & Dannhus

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Artikel NOZ 20180801In der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 01.08.2018 findet sich aktuell ein Artikel über unsere seit 5 Generationen in Familienbesitz stehende Werft unter dem Titel: "Oligarchen Kunden von Bootsbauer aus Hüde - Ein Blick hinter die Kulissen der traditionsreichen Familienwerft Fricke & Dannhus am Dümmer"

In dem umfangreichen Artikel wird auf unser Geschichte als Bootsbauer mit dem Werkstoff Holz aber auch auf aktuelle Entwicklungen und moderne Verfahren in unserer Werft umfassend eingegangen. Und natürlich auf die von uns gebauten Boote und unsere Kunden - und das sind eher selten Oligarchen ;-).

Und auch in der Online-Ausgabe der NOZ wird über den Werftbesuch berichtet.

NOZ Artikel Screenshot

Neues Projekt - Restauration eines Schärenkreuzers

Geschrieben von Thomas Bunte am . Veröffentlicht in News

Restauration 22er SchärenkreuzerUnd wieder ein faszinierendes Projekt im Bereich Restauration -  der nächste 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist auf der Werft in Hüde angekommen.

Das Boot haben wir in Nordschweden abgeholt. Anitra stand nördlich von Sundsvall in einer Scheune.

Wir werden das Boot jetzt refitten und ausrüsten, damit es dann im nächsten Jahr Regatten für den Eigner gewinnen kann.

Der Peitschenmast soll erstmal bleiben. Das Unterwasserschiff und die gesamte Kielsektion muß in jedem Fall saniert werden.
Rigg und Beschlagsausrüstung soll gemacht werden.
Außerdem steht die Sanierung des Kajütdaches an und auch eine Ganzlackierung ist fällig.

Unser Highlight

Restauration eines Schärenkreuzers Teil 4 - Deck und Aufbau

Die Restauration des 22er Schärenkreuzer „Anitra“ ist unter der "intensiven Betreuung" der Holzboot- & Restaurationsspezialisten von Fricke & Dannhus wieder einen Schritt vorangekommen.Hier die Details: Das alte Oregon Deck war...
Weiterlesen

Neue Gebrauchtboote

  • Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot | 1800-1

    Privateer-Kajütboot, Baujahr 1973, Länge: ca. 6 m, komplett GFK mit kompletter Besegelung, Zubehör und Trailer.

  • HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja | 2500-6

    HD 20 Kaja, Baujahr 1992, GFK Rumpf, Teakdeck, komplett ausgestattet mit Kräutler-Elektromotor und Trailer.

Öffnungszeiten ...

unseres Segel- & Freizeit-Stores in Lembruch...

... von 25.03. bis September - :

Mo. - Fr. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 18.00 Uhr
Mi. = 9.00 - 12.30 Uhr + 14.00 - 16.00 Uhr
Sa. = 9.00 - 16.00 Uhr
So. + Feiertage = geschlossen